links: Klasse 929/03 Kennung B 33 und rechts Klasse 929/02 B 83 |
Vorgeschichte
Diese Barkassen wurden
auf der Yachtwerft Berlin entwickelt und gebaut. Die ursprüngliche Bezeichnung
war „Motorbarkasse Projekt 407“.
Es
wurden ca. 71 Barkassen in verschiedenen Modifikationen gebaut und an
unterschiedliche Bedarfsträger ausgeliefert. Die Volksmarine der DDR erhielt 41
Barkassen. 1981 wurden die Boote in „Reedeverkehrsboote“ (RVB) umklassifiziert.
Das Einsatzgebiet der Barkassen waren die Binnen- und küstennahen Gewässer.
Einige Reedeverkehrsboote der Volksmarine wurden bereits 1990 im Auftrage des Abrüstungs- und Verteidigungsministerium der DDR verkauft. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands erfolgte der Verkauf von nicht benötigter Technik über die VEBEG.
Die im Bereich Stralsund vorgefundenen Reedeverkehrsboote
dieses Typs wurden nach der Wiedervereinigung an der Marineschule Stralsund,
Lehrgruppe B Parow, zusammengezogen.
Von der Lehrgruppe A Schwedenschanze
waren dies die Projekt-Nr.: 407.03 bis 407.07, von der Lehrgruppe B Parow die
Projekt-Nr.: 407.21 und 407.23 und von der Lehrgruppe C Dänholm die Projekt-Nr.:
407.20 = 8 Boote.
Mitte 1991 waren noch 5 Verkehrsboote in Parow verblieben, drei
Boote waren bereits über die VEBEG veräußert worden.
Die Marineschule Mürwik wollte alle fünf Boote für die Ausbildung nutzen. Dazu
kam es nicht. Die Marinefliegerhubschraubergruppe (MFlgHubschrGrp) Parow
benötigte mindestens ein Verkehrsboot für die Rettungssicherstellung. Ebenso
wurden vier Boote für die seemännische Ausbildung in Parow vorgesehen.
Klasse 929
Die verbliebenen
Reedeverkehrsboote wurden in der Deutschen Marine als Barkasse Klasse 929
(Sportboote) bezeichnet. 2002 gab es davon nur noch vier Barkassen:
Klasse 929/01 als „Marine 1“, [Bordstempel]
Projekt 407, Typ 1106,
Bau-Nr. 27
unterstellt dem Marineamt Bootsgruppe Berlin, Stationiert bei
der Wasserschutzpolizei Berlin auf der "Wache 4";
Klasse 929/02 als B 83, [Bordstempel]
Projekt 407 M-S, Typ 1107,
Bau-Nr. 02
unterstellt dem Marinestützpunkt Warnemünde;
Klasse 929/03 als B 33, [Bordstempel]
Projekt 407 M-OHS, Typ 1107,
Bau-Nr. 06
unterstellt der Marinetechnikschule Parow.
Die B 33 wurde
2009 außer Dienst gestellt und im August 2011 durch die VEBEG verkauft.
Klasse 929/04 als B 34, [Bordstempel]
Projekt 407 M-OHS, Typ 1107,
Bau-Nr. 03
unterstellt der Marinetechnikschule Parow.
Die Barkasse
erhielt kurzzeitig die Kennung Y 30, als Sicherheits- und
Seenotrettungsfahrzeug. Sie sollte für die Rettungssicherstellung der
MFlgHubschrGrp und der SAR-Außenstelle Parow des MFG 5 dienen. Diese Kennung
ist bis 1997 nachweisbar (ab wann ?). Nach dem Umzug der SAR-Außenstelle zum
Marinestützpunkt Warnemünde im Dezember 1997 müsste es die Kennung B 34
erhalten haben.
Alle vier Barkassen wurden modernisiert. Die drei an der Küste
verbliebenen Barkassen wurden und werden auf der Schiffswerft Barth GmbH
modernisiert und gewartet.
Nachfolgend werden die drei Barkassen, die auf
der Schiffswerft Barth GmbH modernisiert worden sind, behandelt.
Im Vorschiff befindet sich ein Wohndeck, das über einen Niedergang vom
Fahrstand betreten werden kann. In diesem Wohndeck befinden sich
Notschlafplätze, ein Vorraum mit einer Pantry und ein Waschraum mit WC und
Waschbecken.
Der Fahrstand wurde modernisiert (Fahrpult und Schalttafel).
Die Barkassen erhielten eine Radar- und eine Funkanlage. Sie bekamen ein
Bugstrahlruder und eine Echolotanlage „Matrix 37 Model PA300“. Für den Zugang
ins Bootsinnere wurde eine feste Tür eingebaut. Achtern die Plicht bekam eine feste
Abdeckung aus Stahl. In diesem Fahrgastraum sind Sitzbänke für 18 Personen
vorhanden.
Die Rettungsflöße befinden sich achtern auf der Plicht-Abdeckung.
Taktisch-technische Daten:
Das
Einsatzgebiet der Barkassen sind die Binnen- und küstennahe Gewässer.
Verdrängung: | 18 t |
Länge über alles: | 14,55 m |
Breite über alles: | 3,97 m |
Tiefgang: | 0,92 m |
Schiffskörper: | Stahl |
Aufbauten: | Leichtmetall / Stahl |
Antrieb: | 1 Propeller |
Hauptdiesel: | 1x Schönebeck 6VD 14,5 / 12 SRW |
Leistung: | 103 kW bei 2000 U/min |
Getriebe: | Wendegetriebe Typ WWÜu 55 |
Kraftstofftank: | 400 l |
Geschwindigkeit: | 9 kn, max.: 12 kn |
Besatzung: | 2 Mann |
Fahrgäste | 18 Personen |
Klasse 929/03 Kennung B 33
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Klasse 929/04 Kennung B 34
Klasse 929/02 Kennung B 83
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