20 Jahre Grundsteinlegung der Marinetechnikschule

Am 30. November 2012 jährte sich die Grundsteinlegung der Marinetechnikschule (MTS) zum 20. Mal. 1992 legte der damalige Verteidigungsminister Volker Rühe den Grundstein für den Neubau, eines der größten Investitionsprojekte der Bundeswehr in den neuen Bundesländern. [weitere Informationen] Anlässlich des Jubiläums fand an diesem Jahrestag ein Festakt in der Aula der MTS mit zahlreichen geladenen Gästen statt.

Nach der Wiedervereinigung traf die damalige Bundesregierung die Entscheidung, in Parow, einem Ortsteil der Gemeinde Kramerhof, 250 Millionen Euro in den Neubau der größten und modernsten Ausbildungseinrichtung der Marine zu investieren. Damit sollte durch Konzentration und Zusammenfassung von bis dahin 9 Schuleinrichtungen der Marine der veränderten sicherheitspolitischen Lage Rechnung getragen werden. [weitere Informationen] Am Strelasund entstand eine Funktions-Schule der Deutschen Marine, an der alle Marinetechniker mit modernsten Ausbildungsmitteln vom Mannschaftsdienstgrad bis zum Offizier ausgebildet werden. Der Schwerpunkt liegt in der Vermittlung technischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten. Insbesondere die für den Einsatz wichtigen Fähigkeiten werden den Soldaten an originalgetreuen Geräten und Waffensystemen nähergebracht. Darüber hinaus haben bisher über 26.000 Rekruten ihre ersten Schritte als Soldat der Deutschen Marine in der Grundausbildung in Parow absolviert.

Am Festakt in der Aula der MTS nahmen einige Zeitzeugen und alle ehemaligen Kommandeure der Schule teil. Viele Gäste waren der Einladung gefolgt. Auch eine Delegation aus dem Partnerlandkreis Passau war gekommen. Der Festakt begann mit einem Musikstück der Bläsergruppe des Wehrbereichsmusikkorps I Neubrandenburg, die auch weiterhin die Veranstaltung umrahmte.

Nach der Begrüßung des Kommandeurs der Schule, Kapitän zur See Bernd-Peter Rahner, wurden Grußworte durch den Landrat Vorpommern-Rügen, Ralf Drescher, und dem Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund, Dr. Alexander Badrow, gehalten. Vom Marinekommando Rostock, der höchsten Befehlsstelle der Marine, hielt Flottillenadmiral Rainer Endres die Grußworte.
Die Festrede hielt der Bundesminister der Verteidigung a.D. Volker Rühe. Er bezeichnete die Marinetechnikschule als Leuchtturm und sagte „Ich habe gespürt: Hier geschieht etwas Besonderes. Ich finde, die können richtig stolz sein“.

Im Anschluss des Festaktes trafen sich die Ehrengäste am Hafentower, wo der Grundstein vor 20 Jahren gelegt worden ist.
Volker Rühe enthüllte das erste Straßenschild in der Strelasund-Kaserne, das den Namen „Borkumufer“ trägt. Ein Andenken an der Seemannschaftslehrgruppe von der Insel Borkum.

Im Betreuungsgebäude am Hafen der Schule gab es anschließend ein Empfang. Hier wurden Gedanken zum Aufbau der MTS ausgetauscht, in Erinnerungen geschwellt, Wiedersehen gefeiert und natürlich auch neue Bekanntschaften geschlossen.

Für die Versorgung sorgte die Nationalmannschaft der Bundeswehr-Köche, die übrigens bei der diesjährigen Olympiade in Erfurt den 3.Platz von über 50 Mannschaften erreichte.
Insgesamt eine gelungene Veranstaltung.

 

 

 

© 2012 Peter Kieschnick