Am 12. Oktober 1934 kaufte die Deutsche Verkehrsfliegerschule GmbH (DVS) 183 preußische Morgen am Parower Haken.
Die Verkäufer waren der Landwirt Karl Anton Freiherr von Langen aus Parow und
die Hansestadt Stralsund in der Person von Oberbürgermeister
Dr. Karl Heydemann.
Das Land wurde für den Bau eines Land- und Seefliegerhorstes gekauft. Mit dem Bau der Zufahrtstraßen wurde bereits vor dem Kaufvertrag begonnen. Baubeginn des Fliegerhorstes war Anfang 1935.
Die DVS wurde am 01. April 1925 in Berlin-Staaken gegründet. Offiziell bildete
sie Flugzeugführer für den zivilen Luftverkehr aus. Tatsächlich wurde der
Pilotenbedarf für die Deutsche
Lufthansa fast nur in der DVS ausgebildet. Die DVS war aber auch aktiv am geheimen Aufbau der
Luftwaffe beteiligt. Während ihrer Zugehörigkeit zur DVS galten
die Freiwilligen nicht als Soldaten, die Ausbildungszeit wurde aber später auf die Dienstzeit in der Luftwaffe mit angerechnet.
Mit dem Erlass vom 26. Februar 1935 wurde die
Reichsluftwaffe am 01. März 1935 zum dritter
Wehrmachtsteil neben das Reichsheer und die Reichsmarine. Ab 01. April 1935 wurde die DVS von der Luftwaffe übernommen.
Die Seefliegerhorste und Seeflieger gehörten noch zur Reichsmarine. Die Flugzeugführer- und Fliegerwaffenschulausbildung der Seeflieger war
dem Kommando der Fliegerschule (See) unterstellt
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