www.parow-info.de

Parow in Südafrika

In Südafrika in der Nähe von Kapstadt gibt es eine Stadt Parow:

Parow 7500
Cape Town South Africa

Parow ist benannt nach den Kapitän Johann Heinrich Ferdinand Parow, geboren in Born auf dem Darß am 01.März 1834.

Kapitän Parow wollte 1865 mit seinem Schoner "Kehrwieder" um das Kap der Guten Hoffnung segeln. Dabei geriet er in einen großen Sturm in der Tafelbucht bei Kapstadt. Im Sturm gingen ca. 19 Schiffe unter, auch die "Kehrwieder" erlitt Schiffbruch.

Für eine weile nach dem Schiffsbruch war Parow Kapitän auf ein Küstenschiff und fuhr die Route zwischen Kapstadt und den westlichen Küstenhäfen.

Die Familie Timmermann half den Kapitän nach der Katastrophe. Parow heiratete die Tochter Wilhelmina.

An Land handelte der alte Seemann mit Vieh, später spekulierte er mit Land. 1886 wurde er Besitzer der Farm, wo später Township Parow entstand.

1901 gründete er mit Kapitän Scharmberg und Messrs Wrench und Weimar die "Parow Estate Company", was zur Gemeinde Parow wurde.

Kapitän Parow war auch Besitzer eine Farm im "Tygervalley", welches er später an Messrs Joyce and McGregor verkaufte. 1944 gehörte sie zum Ort Parow.

Johann Heinrich Ferdinand Parow starb auf seiner Farm "Cassibelle" in Maitland am 04.12.1910. Seine Frau hat früher sterben müssen (um 1900). Die Ehe war Kinderlos.

Die Parow Familie existierte weiter in Südafrika durch Kapitän Parow's Nichte, Anna Parow.
Sie kam 1895 nach Südafrika. Als sie 18 Jahre war, heiratete sie den Kapitän H C Scharmberg. Aus dieser Ehe entstanden sieben Kinder. Kapitän Scharmberg bekam "Fairfield", jetzt ein teil von Parow.

Die erste Village Management Board in diesem Gebiet war die Village Management Board of Glenlily, Fairfield and Parow. 1904 hat die Regierung vorgeschlagen, das die drei Güter ein Namen erhalten sollte. Der Magistrat von Durbanville wurde angewiesen ein Treffen von Grundbesitzer auszurufen, um einen Namen zu finden. Am 12. Februar 1925 hat der Administrator zugestimmt, dass die Güter Glenlily, Fairfield und Parow nun den Namen Parow tragen.

Parow gehört heute zu den Vororten von Kapstadt. Die Vororte im Norden Kapstadt werden "Northern Suburbs" bezeichnet. Zu den wichtigsten "Northern Suburbs" gehören neben Parow die Vororte Plattekloof, Bellville, Tygerberg und Durbanville. In diesem Gebiet wohnt ein Großteil der Bevölkerung Kapstadt.

Parow ist ein Industriestandort. In der Stadt gibt es ua. exzellenten Antiquitätenshops, das "Parow Museum", ein Golfplatz und ein Campingplatz. Auch die "Deutschen Internationale Schule Kapstadt" (DSK) hat eine Grundschule in Parow, die Website lautet www.dsk.co.za.

Heute besteht eine kleine Verbindung der Parow´s, in dem sich Bürger des Dorfes mit den der Stadt gegenseitig besuchen.
Auch der südafrikanische Admiral J.E.G. Kamermann besuchte die Marinetechnikschule Parow im März 2004.

© 2005 Peter Kieschnick