zurück  www.parow-info.de

Wirtschaftsgebäude

Bauherr war die Bundesrepublik Deutschland vertreten durch das Landesbauverwaltung Schleswig-Holstein in Flensburg.
Der Entwurf des Gebäude  stammt vom Architekten Contor Ferdinand, Ehlers + Partner.
Am 14.05.1998 war Richtfest und fertig gestellt wurde es im Juli 1999. Der Bruttorauminhalt beträgt 22.000 m³, die Gesamtbaukosten betrugen ca. 7.47 Mio. €. Die Bauarbeiten wurde hauptsächlich durch Firmen aus Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt.
Das Wirtschaftsgebäude liegt zentral zum Hafen ausgerichtet. Gestaltet wurde das Gebäude mit Stahlträger, wie im Schiffsbau verwendet und Holzspanten auf der Außenhaut. Im Inneren ist der Holzfußboden in Plankenform verlegt wurden. Das Gebäude hat ein großen Speisesaal mit zwei Essenausgaben und in der Mitte eine verschiebbare Zwischenwand, die nur bei besonderen Anlässen genutzt wird. Ein weiterer Raum ist die Offiziersmesse.

Quelle: Broschüre "Planen Bauen Erhalten" Landes- und Bundesbauten in Schleswig-Holstein (www.GMSH.de)

 

Größere Abbildung anzeigen  Größere Abbildung anzeigen
Größere Abbildung anzeigen Größere Abbildung anzeigen
Größere Abbildung anzeigen Größere Abbildung anzeigen
Größere Abbildung anzeigen Größere Abbildung anzeigen

© 2006 Peter Kieschnick