www.parow-info.de

Sonderaustellung
 "Der gelbe Stern"

Das Evangelische und Katholische Militärpfarramt Kramerhof der Marinetechnikschule lädt zur Ausstellung in der Schlosskapelle Parow ein.

Vom 10. bis 28. November 2008 kann die Sonderaustellung "Der gelbe Stern" jeweils von Montag bis Freitag in der Zeit von 09.00 bis 15.00 Uhr besichtigt werden.


Bild: MTS

„Der Gelbe Stern“

Bilder und Texte zum Leben und zur Verfolgung jüdischer Menschen in Deutschland 1900 bis 1945

„Ich habe noch wenig Erschütterte getroffen.
Jeder sagt: Das weiß man nun.
 Wenn man an Ort und Stelle steht, weiß man,
 dass man es durchaus nicht weiß,
 das Unvorstellbare Entzieht sich unserem Gedächtnis.. .
aber einmal, glaube ich, muss das Entsetzen uns erreichen – sonst gibt es kein weiter.“
Max Frisch, 1948

Die Ausstellung wurde von der Friedensbibliothek als Wanderausstellung erarbeitet. Fotos und Texte beschreiben das Leben und Leiden der deutschen Juden vom Kaiserreich über die Weimarer Republik bis hin zur Nazizeit – vom normalen Lebensalltag bis hin zur Vernichtung des einst blühenden jüdischen Lebens. Die Ausstellung ist chronologisch gegliedert und enthält viele so nur sehr selten zu sehende Aufnahmen von Menschen, die von heute auf morgen zu „Staatsfeinden“ erklärt wurden, von der systematischen Ausschließung aus der Gesellschaft, von der Emigration und der kalt gesteuerten Vernichtung. Texte von Elie Wiesel, Rose Ausländer, Jean-Paul Sartre, A.J. Heschel, ergänzen die Bilder.

Schulklassen und Gruppen sind herzlich eingeladen, werden aber gebeten, sich unter 03831 / 683194 anzumelden. Der Eintritt ist frei.

Quelle: Pressemitteilung Marinetechnikschule vom 04.11.08

    
Zur Vergrößerung auf das Bild klicken.
Dia-Show möglich durch weiter klicken.
© Peter Kieschnick