www.parow-info.de

Kommandowechsel an der Marinetechnikschule

Am 27. März 2014 übergab Kapitän zur See Bernd-Peter Rahner (56) seinen Arbeitsplatz an seinen Nachfolger Kapitän zur See Michael Möding (51).

Bereits um 09:00 Uhr fand in der Schlosskapelle Parow ein Gottesdienst zur Verabschiedung des Kommandeurs statt.
Um 11:00 Uhr wurde die Übergabe bei einer feierlichen Musterung auf den "Platz der Einheit" der Marinetechnikschule vollzogen. In seiner Abschlussansprache danke Kapitän zur See Bernd-Peter Rahner den Soldaten und zivilen Mitarbeiter für ihre ausgezeichnete Arbeit an der MTS. Er zog kurz eine Bilanz über die letzten 4 ½ und schloss mit den Worten „Es war `ne geile Zeit“ ab.
Anschließend folgte ein Empfang in der Aula der Marinetechnikschule.
An der militärischen Zeremonie und dem Empfang nahmen neben Weggefährten und Militärs auch der Kommandeur der polnischen Technischen Marineschule in Ustka und Vertreter der Patenstadt Passau teil. Politiker des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Kommunalpolitiker aus der Gemeinde Kramerhof, von Vorpommern-Rügen, der Hansestadt Stralsund und zahlreicher geladener Gäste des öffentlichen Lebens folgten der Einladung.
Kapitän zur See Bernd-Peter Rahner wurde mit der Barkasse „B 34“ [Bild] zum Hafen Stralsund aus der Strelasund-Kaserne verabschiedet.

Im Oktober 2009 übernahm Kapitän zur See Bernd-Peter Rahner den Posten als Kommandeur der Marinetechnikschule in Parow. Für Kapitän zur See Rahner standen die vergangenen Jahre immer im Fokus der maximalen beruflichen Förderung für die Soldaten mit dem Ziel auch nach der Zeit bei der Bundeswehr in der Region eine Karriere in den heimischen Unternehmen einschlagen zu können.
Für den scheidenden Kommandeur beginnt nun das zivile Leben. Er bleibt der Bundeswehr und besonders seine Soldaten treu. Herr Rahner wird freiberuflichen Berater für das Land Mecklenburg-Vorpommern als Koordinator für Fach- und Führungskräftesicherung der Bundeswehr im Wirtschaftsministerium.
In Mecklenburg-Vorpommern werden jährlich rund 600 bis 800 Soldaten aus dem aktiven Dienst der Bundeswehr entlassen. Ihnen soll es jetzt erleichtert werden, im Zivilleben einem Beruf im Land nachzugehen. Die Qualifikationsstufen reichen vom Gesellen über den Meister bis hin zum studierten Offizier.

 

Kapitän zur See Michael Möding ist ein alter Hase im Geschäft der Marine. Er hat seine Karriere als Techniker begonnen. Als Seefahrer hat er Erfahrung auf den Zerstörer „Rommel“ und „Mölders“ sammeln dürfen.. In den letzten Jahren war Kapitän zur See Möding in der Personalführung der Bundeswehr tätig.

In seiner Antrittsansprache sagte Kapitän zur See Michael Möding, dass die Einführung einer stützpunktnahen Einsatzausbildung sich auf die Strukturen der MTS auswirken wird. Mit dieser Art der Ausbildung soll den Soldaten Beruf und Familie besser vereinbaren können.
Der neue Kommandeur betonte: „Ich freue mich, hier zu sein. Mein Weg führte mich an den Ursprung meiner Karriere zurück, die Marinetechnikschule als Nachfolger der Technischen Marineschule.“

© Peter Kieschnick

 

 

 

        
Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken