www.parow-info.de

Eid und Feierliches Gelöbnis der
Marinetechnikschule

Unter Teilnahme von Eltern und Angehörigen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie zahlreicher geladener Gäste des öffentlichen Lebens fand am 15.November 2012 in der Stralsunder Vogelsanghalle das Vereidigungs- und Gelöbniszeremoniell der Zeitsoldaten und freiwilligen Wehrdienstleistende statt. Es waren weit über eintausend Gäste da.
Begleitet wurde die Zeremonie durch das Wehrbereichsmusikkorps 1 Neubrandenburg unter Leitung von Oberstabsfeldwebel Guderle.
308 Soldaten, darunter 26 Frauen, legten ihr Bekenntnis zum Grundgesetz ab.
Seit 1996 wurden an der Marinetechnikschule in Parow über 26 000 Rekruten ausgebildet.
Die Begrüßungsansprache hielt der Kommandeur der Marinetechnikschule, Kapitän zur See Bernd-Peter Rahner. Die Vereidigungsrede des Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Hellmut Königshaus, verlas der Referatsleiter für Grundsatzangelegenheiten im Büro des Wehrbeauftragten Herr Fritz Carsten Günther.
Als weiteren Gast war der Stellvertreter des Inspekteurs der Marine aus dem neuen Marinekommando in Rostock, Konteradmiral Lange, anwesend.
Den längsten Anreiseweg von 1088 km hatte eine Mutter aus Grenzach-Wyhlen (Baden Württemberg). Ihr Tochter dient in der 11.Inspektion. Als Präsent wurde durch den Schulkommandeur, Kapitän zur See Bernd-Peter Rahner, ein repräsentatives Knotenbrett überreicht. Auf diesem sind Gebrauchs- und Zierknoten der Marine zu sehen.
Unmittelbar nach der Zeremonie konnten die Rekruten ein verlängertes Wochenende mit ihren Angehörigen verbringen.
Die Militärseelsorge der Marinetechnikschule hatte am Vortage in der Standortkapelle Parow einen Ökumenischen Gelöbnisgottesdienst gefeiert.
  
Eid der Bundeswehr, erstmals geleistet 12.11.1955:
"Ich schwöre (Wehrpflichtige: Ich gelobe), der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen."

 

        
 
     

© 2012 Peter Kieschnick