www.parow-info.de

20. Tag der offenen Tür
an der Marinetechnikschule

unter den Motto

 „Ausbildung live!“

Die Marinetechnikschule öffnete am 30. August 2014 das zwanzigste mal die Tore für Besucher. Es kamen ca. 5000 Besucher.

Viele Interessierte standen schon eine halbe Stunde vor der Zeit am Kasernentor. 10 vor 10 Uhr wurde das Tor am Haupteingang der Strelasund-Kaserne geöffnet. Mit Hilfe eines übersichtlichen Flyers konnte man sich auf einen Rundgang mit allen Stationen durch die Kaserne begeben.

Ein abwechslungsreiches Programm lud zum Verbleib bis in die späten Abendstunden in die Strelasund-Kaserne ein.

Der Schwerpunkt war das Darstellen der Ausbildung an Marinetechnikschule. Dazu hatten die drei großen Lehrgebäude, Gebäude 208 Schiffstechnik, Gebäude 209 Waffentechnik und Gebäude 207 Berufsausbildung, ihre Tore weit geöffnet!

Für Groß und Klein gaben die unterschiedlichsten Stände der wehrtechnischen oder zivilen Dienststellen einen Einblick in die Arbeitswelt der Bundeswehr. Es wurde vor Ort über die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Bundeswehr informiert.

Natürlich wurde bei Vorführungen die Ausbildung an der MTS gezeigt. So die Vorstellung der Atemschutzgeräte-Ausbildung und die Hafenfeuerlöschrolle auf dem Hulk „Frauenlob“ im Bootshafen. Diese wurde unterstützt durch ein Feuerlöschboot der Stralsunder Feuerwehr und des Sanitätszentrum Kramerhof.

Bereits um 10:30 Uhr startete der traditionelle Kutterrace. Es starteten Mannschaften aus der MTS und von Ämter sowie Behörden des Kreises Vorpommern-Rügen. Die Zuschauer konnten die Rennen von der Pier des Hafens aus sehen. Sieger wurde die Mannschaft der Deutschen Rentenversicherung, den zweiten Platz erkämpfte sich die 11.Inspektion der MTS und den dritten Platz der Stralsunder Anwaltsverein. Der Anwaltsverein nimmt seit sechs Jahren an diesem Wettkampf teil und jedes Mal standen sie auf dem Treppchen - Alle Achtung!

Der Tonnenleger „Ranzow“ legte mitten auf den Strelasund eine Postboje aus. Am Feldpoststand am Hafen konnte man Karten und Feldpostbriefmarken erwerben. Der Erlös ging zu Gunsten der Stiftung Deutscher Kinderkrebshilfe. Um an die Karte in die Postboje zu bekommen, konnte man mit einem Boot dahin gefahren werden. Am Abend wurde die Postboje wieder eingeholt, die Post mit einen entsprechend Stempel versehen. Die Adressaten werden diese Karte in den nächsten Tagen im Briefkasten haben.
Auch der Erlös aus der Station Modellbau mit 80 Ausstellern kam der Stiftung Deutscher Kinderkrebshilfe zu Gute. Insgesamt wurden 1600 Euro gespendet.

Im Stadthafen von Stralsund lag die FGS „Herten“. Beim open ship kamen 1900 Besucher.

Die Umbenennung der Aula der MTS in „Stralsundsaal“ durch den Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund, Dr-Ing. Alexander Badrow, und dem Kommandeur der MTS, Kapitän zur See Michael Möding, war ein weiterer Meilenstein der Patenschaft.

Der Höhepunkt am Abend war die Vereidigungs- und Gelöbniszeremoniell von 155 Rekruten. Der ehemalige Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Berndt Seite, hielt die Vereidigungsrede. Anwesend in Parow waren auch viele Eltern und Angehörigen der Rekruten aus dem gesamten Bundesgebiet. Zahlreiche Gäste des öffentlichen Lebens waren gekommen. Traditionsgemäß wurde die Mutter mit dem längsten Anreiseweg mit einem Gastgeschenk begrüßt, sie kam aus Teneriffa.

Den ganzen Tag berichtete der Rundfunksender „Die Ostseewelle“ über die Veranstaltung.

Am Abend startet das MTS Open Air mit dem „Duo Rosenherz“. Aufgelegt hatte auch „DJ André“ und sorgte für gute Stimmung trotz Regenschauer.

© 2014 Peter Kieschnick

Bilder:

              
zur Vergrößerung auf die Bilder klicken