www.parow-info.de

18. Tag der offenen Tür
an der Marinetechnikschule

 

Am 18. August 2012 fand an der Marinetechnikschule der Tag der offenen Tür statt. Bereits vor 10:00 Uhr wurden das Tor geöffnet und der Bootsverkehr vom Stadthafen Stralsund begann. Diese Bootsroutine mit vier Booten nutzen sehr viele Gäste bis zum Abend. Es kamen auch diesmal tausende von Gäste aus Nah und Fern, trotz 33 Grad Celsius im Schatten.

Beim diesjährigen Konzept gab es die beliebte "Hafenmeile" wieder. Die Straße vom Hafen bis zu den Unterkünften der Lehrgruppe C war wieder ein gelungene Informationsweg. Etwas abseits war die Modellbauausstellung in den Sporthalle. Sie war eine gelunger Station vom aktiven Modellfahrzeug fahren bis zu den hervorragenden Modellen.

Der Tonnenleger „Ranzow“ legte mitten auf den Strelasund eine Postboje aus. Am Feldpoststand in der Aula konnte man Karten und Feldpostbriefmarken erwerben. Der Erlös ging zu Gunsten der Stiftung Deutscher Kinderkrebshilfe. Um an die Karte in die Postboje zu bekommen, konnte man mit einem kleinen Feldpost-Speedboot dahin gefahren werden. Am Abend wurde die Postboje wieder eingeholt, die Post mit einen entsprechend Stempel versehen. Die Adressaten werden diese Karte in den nächsten Tagen im Briefkasten haben.

Der Tag der offenen Tür stand unter den Moto:
Bundeswehr als Arbeitgeber und
Bundeswehr im Einsatz.

Schwerpunkt war die Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung in der Bundeswehr. Ebenso wurden Studiengänge vorgestellt. Es wurden nicht nur die Karriereinformationen in der Marine sondern der gesamten Bundeswehr aufgezeigt.

Wie bisher konnten die Übungsanlagen der Schiffs- und Motorentechnik, der Waffentechnik und der Marineelektronik angesehen werden. Natürlich wurde in militärische Vorführung die Ausbildung an der MTS gezeigt.

Um 12:00 Uhr startete der traditionelle Kutterrace. Außer den Mannschaften der MTS nahmen auch Gästemannschaften teil. Die Zuschauer konnten die Rennen von der Pier des Hafens aus sehen. Sieger wurde die Mannschaft der 7.Inspektion, zweiter die der 3.Inspektion und dritter wurden die Vorjahrsieger der Stralsunder Anwaltsverein.

Die erste Vorführung war die Vorstellung der Atemschutzgeräte-Ausbildung und die Hafenfeuerlöschrolle auf dem Hulk "Frauenlob" im Bootshafen. Das Minenjagdboot "Dillingen" hatte im Stadthafen von Stralsund festgemacht und konnte besichtigt werden.

Die Hubschrauberbesatzungen eine "Sea King" und eine „Sea Lynx“ zeigten eindrucksvoll ihr fachliches können. In einer gemeinsamen Seenotübung des Hubschraubers Typ "Sea King" und DGzRS Seenotrettungskreuzer „Theo Fischer“ wurde die Bergung von Verunglückten demonstriert.
Eine Besonderheit war das Outfit des Hubschraubers Typ "Sea King" mit einer Abschiedslackierung . Das Marinefliegergeschwader in Kiel wird zum 01.10.2012 nach Nordholz verlegt.

Musikalisch wurde der Tag durch den Shanty-Cohr der Marinekameradschaft Kreiensen und des Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern begleitet. 

Ein Höhepunkt war die öffentliche Vereidigung der Zeitsoldaten und das Gelöbnis der freiwillige Wehrdienst leistenden Rekruten. Insgesamt waren 94 Rekruten angetreten. Die 1. Vizepräsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Frau Beate Schlupp, hielt die Vereidigungsrede.
Anwesend in Parow waren auch viele
Eltern und Angehörigen der Rekruten aus dem gesamten Bundesgebiet. Zahlreiche Gäste des öffentlichen Lebens waren gekommen. Traditionsgemäß wurde die Mutter mit dem längsten Anreiseweg mit einem Gastgeschenk begrüßt. Diesmal kam sie aus Lahr und legt dabei eine Strecke von ca.987 Kilometern zurück.

Den ganzen Tag berichtete der Rundfunksender "Die Ostseewelle" über die Veranstaltung.

Am Abend startet das MTS Open Air.
Aufgelegt hatte DJ "André". Zum Abschluss gab es ein musiksynchrones Feuerwerk zu sehen. Einfach Fantastisch!

© 2012 Peter Kieschnick

Bilder:

Bundeswehr im Einsatz

       
zur Vergrößerung auf die Bilder klicken
       
 
       
 

Bundeswehr als Arbeitgeber

       
 
       

am Hafen

       
 
       

weitere Eindrücke und Ereignisse:

       
 
       
 

Vereidigung: 

       

Video