zurück zu weiteres   www.parow-info.de

Schwur der NVA vom 12. April 1956

Nach dem Beschluss der Volkskammer über das Gesetz zur Schaffung der NVA und des Ministeriums für Nationale Verteidigung vom 18. Januar 1956 beschloss die Sicherheitskommission des ZK der SED am 09. Februar 1956 die Einführung eines Eides für die zukünftigen NVA-Angehörigen. Auf dieser Sitzung wurden Albert Norden und Johannes R. Becher mit der Formulierung des Eidestextes beauftragt. Der Ministerrat der DDR stimmte am 12. April 1956 die Einführung des Schwurs zu. Die erste Vereidigung fand am Vortag des "1. Mai", am Montag, den 30. April 1956 statt. Bis zum 21. Mai hatten die Chefs der Seestreitkräfte, der Luftstreitkräfte, Luftverteidigung sowie der Militärbezirke die vollständige Ableistung des feierlichen Schwurs und die Durchführung der Verpflichtung dem Verteidigungsminister, Generaloberst Willi Stoph, zu melden.
Der folgende Schwur wurde - wie der spätere Fahneneid auch - auf die Truppenfahne geleistet:

"Ich schwöre:
meinem Vaterland, der Deutschen Demokratischen Republik, allzeit treu zu dienen, sie auf Befehl der Arbeiter- und Bauernregierung unter Einsatz meines Lebens gegen jeden Feind zu schützen, den militärischen Vorgesetzten unbedingten Gehorsam zu leisten, immer und überall die Ehre unserer Republik und ihrer Nationalen Volksarmee zu wahren."

 

Nach der Ableistung des Schwurs wurde noch eine schriftliche Erklärung abgegeben:

Für Unteroffiziere und Mannschaften lautete diese:
"Ich, [Name], verpflichte mich, in Verwirklichung meines geleisteten Schwurs [x] Jahre in der Nationalen Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik zu dienen."

Für Offiziere lautete diese:
"In Erfüllung meines feierlichen Schwures und in der Erkenntnis, daß der Dienst zum Schutze des Vaterlandes und der sozialistischen Errungenschaften der Werktätigen der Deutschen Demokratischen Republik eine ehrenvolle nationale Pflicht ist, bin ich bereit, entsprechend der Dienstlaufbestimmungen den Beruf als Offizier in der Nationalen Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik zu erfüllen."

Die noch in der Ausbildung befindlichen Offiziersschüler hatten hinter "bin ich bereit", die Worte "nach Absolvierung der Offiziersschule" einzufügen (Anordnung des Stellvertretenden Ministers für Nationale Verteidigung vom 05. Juni 1956).