Der Prototyp flog Ende 1934, es war als ziviles Transportflugzeug
für acht
Personen vorgesehene.
1935
stellte die Maschine mit Bezeichnung SM.79P mit leistungsstärkere Triebwerke
sechs Weltrekorde auf. Der zweite Prototyp wurde aufgrund der erkannten
Leistungsreserven bereits als Bomber hergestellt, dieser flog erstmals im
Oktober 1936.
Nach der Truppenerprobung erhielt die Regia Aeronautica die
ersten Flugzeuge SM 79 I, die auch im spanischen Bürgerkrieg
eingesetzt wurden.
Als Italien in den 2. Weltkrieg
eintrat, besaß die Luftwaffe rund 600 SM 79 "Sparviero" (Sperber), die an allen
italienischen Kriegsschauplätzen als Bomber, Torpedobomber, Aufklärer und Transporter
verwendet wurden.
Es wurden insgesamt ungefähr 1330 Flugzeuge hergestellt. Die SM 79 erhielt
durch ihr erhöhten Cockpit den Spitznamen "Der bucklige Bomber".
Nachdem Italien auf Seiten der Ani-Hitler-Koalition überging, übernahm
Deutschland im September 1943 einige Flugzeuge dieses Typs. Die SM 79 wurde als
Transporter und Schulflugzeug eingesetzt.
Bomber | Torpedoflugzeug | |
SM 79 I | SM 79 II | |
Besatzung: | 6 Mann | 5 Mann |
Triebwerk: | 3x AR 126 RC-34 | 3x P.XI RC.40 |
Startleistung gesamt: | 3x 552 kW | 3x 746 kW |
Länge: | 15,60 m | 16,20 m |
Spannweite: | 21,20 m | 21,20 m |
Höhe | 4,60 m | 4,10 m |
Startmasse max.: | 10500 kg | 12500 kg |
Geschwindigkeit max.: | 430 km/h | 434 km/h |
Reisegeschwindigkeit: | 320 km/h | |
Reichweite: | 1900 km | 1990 km |
Dienstgipfelhöhe: | 7000 m | 7000 m |
Bewaffnung: | 3x 12,7 mm MG 1-2 7,7 mm MG 1250 kg Bomben |
3x 12,7 mm MG 2x 7,7 mm MG 2x 450 mm Torpedos mit je 200 kg Sprengköpfen |
militärische Varianten:
Bezeichnung: |
Merkmal / Besonderheit / Bemerkung |
---|---|
SM 79 I | Bombenflugzeug, Serienausführung |
SM 79 II | Torpedoflugzeug mit stärkeren Triebwerk, ab 1939 hergestellt |
SM 79 III | Torpedoflugzeug ohne Bauchgondel und andere Bewaffnung, in Kleinserie ab Ende 1943 |
SM 79 B | Exportversion des Bombers mit zwei Motoren - drei für Brasilien, vier für Irak, 24 für Rumänien |
SM 79 C | Transportflugzeug mit Motor Piaggio P.XI RC.40, ohne Bauch- und Rücken-MG, hergestellt ab 1937 |
SM 79 K | wie SM 79C - Exportversion für Jugoslawien |
SM 79 JK | Exportversion wie SM 79 B aber mit Motor Junkers Jumo 211 Da für Rumänien, 24 Flugzeuge geliefert und 16 bei IAR in Lizenz hergestellt |
SM 79 T | Langstreckenausführung der SM 79 C mit Motor Alfa Romeo 126RC.34 und größere Tanks |
In Parow wurden folgende Savoia-Marchetti SM 79 nachgewiesen:
Werk Nr. |
Kennung |
Nachweis in Parow / Bemerkung |
DV+DX | 1944 | |
MM21127 | 20.04.1944 in Stettin zu 100% zerstört | |
MM21688 | 19.11.1943 bei der Landung in Parow zu 25% Bruch |
Das Flugzeug DV+DX könnte auch einer der beiden anderen sein.
© 2006 Peter Kieschnick