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Mehrzweckflugzeug Savoia-Marchetti SM.79

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Der Prototyp flog  Ende 1934, es war als ziviles Transportflugzeug  für acht Personen vorgesehene.
1935 stellte die Maschine mit Bezeichnung SM.79P mit leistungsstärkere Triebwerke sechs Weltrekorde auf. Der zweite Prototyp wurde aufgrund der erkannten Leistungsreserven bereits als Bomber hergestellt, dieser flog erstmals im Oktober 1936.
Nach der Truppenerprobung erhielt die Regia Aeronautica die ersten Flugzeuge  SM 79 I, die auch im spanischen Bürgerkrieg eingesetzt wurden.
Als Italien in den 2. Weltkrieg eintrat, besaß die Luftwaffe rund 600 SM 79 "Sparviero" (Sperber), die an allen italienischen Kriegsschauplätzen als Bomber, Torpedobomber, Aufklärer und Transporter verwendet wurden.
Es wurden insgesamt ungefähr 1330 Flugzeuge hergestellt. Die SM 79 erhielt durch ihr erhöhten Cockpit den Spitznamen "Der bucklige Bomber".
Nachdem Italien auf Seiten der Ani-Hitler-Koalition überging, übernahm Deutschland im September 1943 einige Flugzeuge dieses Typs. Die SM 79 wurde als Transporter und Schulflugzeug eingesetzt. 

Bomber Torpedoflugzeug
SM 79 I SM 79 II
Besatzung: 6 Mann 5 Mann
Triebwerk: 3x AR 126 RC-34 3x P.XI RC.40
Startleistung gesamt: 3x 552 kW 3x 746 kW
Länge: 15,60 m 16,20 m
Spannweite: 21,20 m 21,20 m
Höhe 4,60 m 4,10 m
Startmasse max.: 10500 kg 12500 kg
Geschwindigkeit max.: 430 km/h 434 km/h
Reisegeschwindigkeit: 320 km/h
Reichweite: 1900 km 1990 km
Dienstgipfelhöhe: 7000 m 7000 m
Bewaffnung: 3x 12,7 mm MG
1-2 7,7 mm MG
1250 kg Bomben
3x 12,7 mm MG
2x 7,7 mm MG
2x 450 mm Torpedos mit je 200 kg Sprengköpfen

militärische Varianten:

Bezeichnung:

Merkmal / Besonderheit / Bemerkung
SM 79 I Bombenflugzeug, Serienausführung
SM 79 II Torpedoflugzeug mit stärkeren Triebwerk, ab 1939 hergestellt
SM 79 III Torpedoflugzeug ohne Bauchgondel und andere Bewaffnung, in Kleinserie ab Ende 1943
SM 79 B Exportversion des Bombers mit zwei Motoren - drei für Brasilien, vier für Irak, 24 für Rumänien
SM 79 C Transportflugzeug mit Motor Piaggio P.XI RC.40, ohne Bauch- und Rücken-MG, hergestellt ab 1937
SM 79 K wie SM 79C - Exportversion für Jugoslawien
SM 79 JK Exportversion wie SM 79 B aber mit Motor Junkers Jumo 211 Da für Rumänien, 24 Flugzeuge geliefert und 16 bei IAR in Lizenz hergestellt
SM 79 T Langstreckenausführung der SM 79 C mit Motor Alfa Romeo 126RC.34 und größere Tanks

In Parow wurden folgende Savoia-Marchetti SM 79 nachgewiesen: 

Werk Nr.

Kennung

Nachweis in Parow / Bemerkung

DV+DX 1944
MM21127 20.04.1944 in Stettin zu 100% zerstört
MM21688 19.11.1943 bei der Landung in Parow zu 25% Bruch

Das Flugzeug DV+DX könnte auch einer der beiden anderen sein.

© 2006 Peter Kieschnick