zur Bootsgruppe www.parow-info.de

Flugbetriebsboot Klasse C III
Seeschwalbe III

Fl. C 320 vor der Ablaufbahn in Parow. Im Hintergrund Mitte die Insel Dänholm und rechts die Hansestadt Stralsund.

1935 begann die Entwicklung der Konstruktionsreihe C als kleine Arbeits- und Schleppboote für Seefliegerhorste. Bereits 1935 wurden die Klasse C I und 1937 die Klasse C Ia mit stärkerem Motor gebaut.
Größere Schlepp- und Transportboote für Seegang bis 4 sollte die Krögerwerft Warnemünde bauen. Das war die Klasse C III. Die ersten beiden Boote, Fl. C 301 und 302 mit abweichenden Abmessungen, wurden als „Seeschwalbe I“ und „Seeschwalbe II“ bezeichnet. Als Serienboot wurde die „Seeschwalbe III“ entwickelt. An folgende Werften wurden Lizenzen zum Bauen dieses Typs vergeben: Claus Engelbrecht Yachtenwerft GmbH Köpenick, Hans Böbs Bootswerft Travemünde und Schiffs- und Bootswerft G.Schwartz, Haseldorf in Holstein. Bei den Nachbauwerften gab es geringfügige Abweichungen in den Abmessungen. Die offenen Flugbetriebsboote waren aus Eiche und Teak in diagonal-kraweel Bauweise hergestellt. Sie waren vorn und achtern teilweise eingedeckt. Gesteuert wurde das Boot mittels eines normalen Lenkrades. Hinter dem Steuersitz befand sich das Schleppgeschirr zum Schleppen der Seeflugzeuge. Eine zweite Serie wurde ab 1940 an folgende Lizenzwerften vergeben: H.Münch & A.Foest Wien, G.Rieneck Kopenhagen und Dröback Oslo.
Die Daten in der folgenden Tabelle geben den Grundtyp „Seeschwalbe III“ der Krögerwerft Warnemünde wieder:

Kennung Fl. C 301 - 378 Fl. C 3001 - 3149
Baujahr: 1932 bis 1945 1940 bis 1945
Verdrängung: 4,2 t 4,3 t
Länge: 10,5 m 10,6 m
Breite: 2,7 m 2,8 m
Tiefgang: 0,7 m 0,8 m
Motor: 1x 6 Zylinder
4 Takt MWM Dieselmotor SS 115 S
1x 6 Zylinder
4 Takt MWM Dieselmotor
Leistung: 75 PS 85 PS
Schrauben: eine eine
Geschwindigkeit: 14 Kn 13 Kn
Fahrbereich ca. 170 sm ca. 150 sm
Besatzung: ein Mann ein Mann

In Parow waren folgende Flugbetriebsboote der Klasse C III  nachzuweisen:

Kennung Bemerkung
Fl.C 312  
Fl.C 318  
Fl.C 320  
Fl.C 3053  
Fl.C 3054  
Fl.C 3170 klare Klasseneinteilung nicht möglich

© 2006 - 2015 Peter Kieschnick