Fl. C 320 vor der Ablaufbahn in Parow. Im Hintergrund Mitte die Insel Dänholm und rechts die Hansestadt Stralsund. |
1935 begann die Entwicklung der Konstruktionsreihe C als kleine Arbeits- und
Schleppboote für Seefliegerhorste. Bereits 1935 wurden die Klasse C I und 1937
die Klasse C Ia mit stärkerem Motor gebaut.
Größere Schlepp- und Transportboote für Seegang bis 4 sollte die Krögerwerft
Warnemünde bauen. Das war die Klasse C III. Die ersten beiden Boote, Fl. C 301
und 302 mit abweichenden Abmessungen, wurden als „Seeschwalbe I“ und
„Seeschwalbe II“ bezeichnet. Als Serienboot wurde die „Seeschwalbe III“
entwickelt. An folgende Werften wurden Lizenzen zum Bauen dieses Typs vergeben:
Claus Engelbrecht Yachtenwerft GmbH Köpenick, Hans Böbs Bootswerft Travemünde
und Schiffs- und Bootswerft G.Schwartz, Haseldorf in Holstein. Bei den
Nachbauwerften gab es geringfügige Abweichungen in den Abmessungen. Die offenen
Flugbetriebsboote waren aus Eiche und Teak in diagonal-kraweel Bauweise
hergestellt. Sie waren vorn und achtern teilweise eingedeckt. Gesteuert wurde
das Boot mittels eines normalen Lenkrades. Hinter dem Steuersitz befand sich das
Schleppgeschirr zum Schleppen der Seeflugzeuge. Eine zweite Serie wurde ab 1940
an folgende Lizenzwerften vergeben: H.Münch & A.Foest Wien, G.Rieneck Kopenhagen
und Dröback Oslo.
Die Daten in der folgenden Tabelle geben den Grundtyp „Seeschwalbe III“ der
Krögerwerft Warnemünde wieder:
Kennung | Fl. C 301 - 378 | Fl. C 3001 - 3149 |
Baujahr: | 1932 bis 1945 | 1940 bis 1945 |
Verdrängung: | 4,2 t | 4,3 t |
Länge: | 10,5 m | 10,6 m |
Breite: | 2,7 m | 2,8 m |
Tiefgang: | 0,7 m | 0,8 m |
Motor: | 1x 6 Zylinder 4 Takt MWM Dieselmotor SS 115 S |
1x 6 Zylinder 4 Takt MWM Dieselmotor |
Leistung: | 75 PS | 85 PS |
Schrauben: | eine | eine |
Geschwindigkeit: | 14 Kn | 13 Kn |
Fahrbereich | ca. 170 sm | ca. 150 sm |
Besatzung: | ein Mann | ein Mann |
In Parow waren folgende Flugbetriebsboote der Klasse C III nachzuweisen:
Kennung | Bemerkung |
Fl.C 312 | |
Fl.C 318 | |
Fl.C 320 | |
Fl.C 3053 | |
Fl.C 3054 | |
Fl.C 3170 | klare Klasseneinteilung nicht möglich |
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