Die Ordnung über das Führen von Bordnummern 02.08.1968 trat zum 01.12.1968 in Kraft. Mit dieser Ordnung wurde die Anordnung Nr.19/67 des Chef des Stabes der VM außer Kraft gesetzt.
Die folgende Bordnummernordnung wurde in der Volksmarine im „Dienst an Bord“ (DAB) Anlagenteil – „Zusammenstellung von Dokumenten zum DaB" - veröffentlicht. Sie unterlag dem Änderungsdienst. Dieser wurde Handschriftlich bzw. durch Austausch von Seiten Vorgenommen.
Die unten dargestellte Ordnung müsste die 1.Änderung sein. Änderungen zu anderen Ausfertigungen sind Kursiv geschrieben.
Auf Grund der Notwendigkeit, einheitlicher, standardisierte Bordnummern an den Schiffen und Booten der Volksmarine zu führen, wird die "Ordnung über das Führen von Bordnummern an den Schiffen und Booten der Volksmarine" - Bordnummernordnung - erlassen.
Die Bordnummernordnung tritt am 01.12.1968 in Kraft. Gleichzeitig damit die Anordnung Nr. 19/67 des Chefs des Stabes der Volksmarine außer Kraft und ist mit Ausnahme der Urschrift zu vernichten.
Rostock, den 02.08.68 | Chef der Volksmarine |
Bordnummernordnung vom 02.08. 1968 |
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Um zu gewährleisten, daß an den Schiffen und Booten der
Volksmarine einheitliche Bordnummern geführt werden |
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W I R D F E S T G E L E G T : | ||
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Standard Nr. 1 LTSB, MB-13, Schwimmkran |
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Standard Nr. 2 RB-Schwalbe, GB-23, Tonnenleger, Seezeichenkontrollboote, Binnentanker, Reedeschlepper, Binnenschlepper, Feuerlöschboote, Taucherboote, Flug- sicherungsboot, Vermessungsschiffe, Zielboote |
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Urfassung: TSB- 183, RB-Schwalbe, GB (KS), Tonnenleger, Seezeichenkontrollboote, Binnentanker, Reedeschlepper, Binnenschlepper, Feuerlöschboote, Taucherboote, Torpedofangboote, Flugsicherungsboote, Vermessungsschiff "Krüger" |
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Standard Nr. 3 RSB-205, TSB-206, UJ-201 M, UJ-12.1, MSRB-89, LS-46, Schwimmende Stützpunkte, Versorger Logger, Versorger Leichter, Tanker Logger, Tanker Leichter, Tonnenleger, Vermessungsschiffe, Torpedofangboote |
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Urfassung: RSB-205, TSB-206, UJ-201 M, UJ-12.1, MSRB-89, LS-46, Schwimmende Stützpunkte, Versorger Logger, Versorger Leichter, Tanker Logger, Tanker Leichter, Tonnenleger, Vermessungsschiffe Gauß und Jordan, |
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Standard Nr. 4 MLR-Krake, UJ-12.3, Versorger Kümo, Seeschlepper 700, Tanker 600, Rettungsschiffe, Tonnen- und Kabelleger, Vermessungsschiffe |
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Urfassung: MLR-Krake, MLR-Habicht, UJ-12.3, Versorger Kümo, Seeschlepper 700, Tanker 600, Rettungsschiffe, Tonnen- und Kabelleger, Vermessungsschiff "Hydrograph" |
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Standard Nr. 5 UJ-12.4 M, LS-47 |
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Später Fassung: UJ-12.4 M, LS-47, 108, 133.1 |
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Standard Nr. 6 KSS-50, Tanker 1500 |
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Später Fassung unter Punkt 4.: Projekt 12.4, Projekt 133.1, Projekt 89.1 und 89.2 |
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Später Fassung unter Punkt 5.: Standard 4: LS-47; Standard 2: LS-46; Standard 1: KTS |
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Anlage |
Standards der Bordnummern | |||||||
Abmessungen der
Bordnummern des jeweiligen Standards |
Standard Nr. | ||||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ||
1. Zahlen (Abb.1) und Buchstaben (Abb. 2) | cm | cm | cm | cm | cm | cm | |
- Höhe | h | 30 | 60 | 90 | 120 | 150 | 180 |
- Beite (Breite der Eins) | b | 19 (11) | 39 (23) | 57 (34) | 78 (46) | 97 (58) | 114 (68) |
- Dicke | d | 5 | 11 | 16 | 22 | 28 | 32 |
- Zwischenraum | a | 8 | 16 | 25 | 33 | 40 | 50 |
- Schlagschatten | s | 1 | 3 | 4 | 6 | 7 | 8 |
2. Gesamtlänge der Bordnummer (Abb. 3)*) | g | 75 | 150 | 220 | 300 | 370 | 440 |
Anmerkung: *) Enthält die Bordnummer Einsen, so verkürzt sich die Gesamtlänge um die Differenz zwischen der normalen Zahlenbreite und der Breite der Einsen (siehe Abb. 3). |
Formen der Zahlen und Buchstaben sowie Muster von Bordnummern
Abb. 1 Zahlen |
Abb. 2 Buchstaben |
© 2011 Peter Kieschnick